Online-Bewerbung auf Professorenstellen

Bewerbungshinweise für die Verwendung der Online Bewerbung für Professuren (W3-, W2-, und W1 (Junior)-Professuren)

Bewerbungen mit Lebenslauf, ausführlicher Darstellung des wissenschaftlichen Werdegangs, urkundlichen Nachweisen, Lehr- und Schriftenverzeichnis und Sonderdrucken der 5 wichtigsten Veröffentlichungen sind bis zum jeweils angegebenen Ende der Ausschreibungsfrist über das Online Bewerbungsportal an den Dekan der Universitätsmedizin Göttingen zu richten.

Im Online-Bewerbungsportal sind neben dem üblichen Curriculum Vitae Dateien mit folgenden Angaben am Ende des Formulars hochzuladen:

  1. Wissenschaftl. Qualifikation, Forschungsschwerpunkte: Stationen der Ausbildung, Abschlüsse, Fachliche Qualifikation (Approbation, Facharzt/Fachärztin, Zusatzbezeichnung usw.) Erfahrungen in der Leitungstätigkeit und im Management; bei Juniorprofessuren: Konzeption über die weitere fachliche Qualifizierung (angestrebte akademische Position); bei klinischen Fächern: Kompetenz in Oberarztfunktion, evtl. angestrebte Subspezialisierung, Erfahrungen in der medizinischen und Krankenversorgung (Verantwortungsbereich, spezielle Kenntnisse und Schwerpunkte, Umfang, ggf. OP-Katalog)

    Forschung: Wissenschaftliche Qualifikation, Themen der bisher bearbeiteten und der aktuellen Forschungsschwerpunkte, internationale Verbindungen, Kooperationen, mögliche Einbindung in bestehende Forschungsverbünde und -projekte an der Universitätsmedizin Göttingen und darüber hinaus.

  2. Publikationstätigkeit:
    Bitte füllen Sie das vorbereitete Formular Publikationsliste aus und fügen es am Ende der Online Bewerbung wieder an.

    Vollständige Publikationsliste, geordnet in chronologischer Reihenfolge d.h. letzte Publikation am Anfang (erschienen, oder in press (bitte Bestätigung hochladen))

    Erläuterungen zum eigenen nennenswerten Beitrag der Publikationen

    Gliederung: Originalarbeiten / Übersichtsartikel / Buchartikel / Kasuistiken / Leserbriefe / veröffentlichte Vorträge / nicht veröffentlichte Vorträge / Einladungen zu Vorträgen / Poster
    Ergänzend: - zusätzliche Angabe der Impactfaktoren für das Jahr in dem die Arbeit erschienen ist.
    Bitte geben Sie nur den Impactfaktor der Originalarbeiten an!

  3. Drittmittel:
    Bitte füllen Sie das vorbereitete Formular Drittmittelbewilligungen aus und fügen es am Ende der Online Bewerbung wieder an.
    1. Aufstellung der Drittmittelförderung der letzten 5 Jahre und laufender Forschungsprojekte (EUR) (Summen über die selber verfügt werden kann) (Bitte nur Zahlen eintragen!)
    2. Angabe der jährlichen Summen der aktuell zur Verfügung stehenden und nach Göttingen transferierbaren eigenen Drittmittel, inkl. Drittmittelgeber

  4. Lehre: Lehrerfahrungen insgesamt, durchgeführte Lehrveranstaltungen (Themen und Formen wie Vorlesung, Praktikum, Seminar, Bedside Teaching usw.), Problemorientiertes Lernen (POL), Erfahrungen mit innovativen Lehransätzen, Betreuung von Doktoranden/innen und Diplomanden/innen, Aktivitäten in der Weiter- und Fortbildung (ggf. unter "weitere Unterlagen" hochladen)

  5. Kurzkonzept zur Wahrnehmung der Professur an der UMG mit Aussagen zu geplanten Forschungsprojekten und Kooperationen mit bestehenden Arbeitsgruppen, zum Konzept für die Lehre und ggf. die Weiter- und Fortbildung sowie ggf. für die medizinische Versorgung und die Krankenversorgung (maximal 4 Seiten).
    bei Juniorprofessuren: Projektskizze zum Forschungsvorhaben und Konzept über eine interdisziplinäre Anbindung der Juniorprofessur  an die Forschungsnetzwerke der Universitätsmedizin Göttingen (max. 10 Seiten)
Weitere Informationen / Links
Downloads