MOMENTE

Geschafft …

UMG-Tunnelbau_Durchbruch_Baugrube_Arbeiter_MOMENTE-Startbild

…ist der dritte und letzte Bauabschnitt für den unterirdischen Entwässerungskanal der Universitätsmedizin Göttingen. In der Nacht zum Donnerstag, dem 30. April 2015, hat die Rohrvortriebsmaschine für den unterirdischen Entwässerungskanal die Betonwand in der Zielgrube im „Grüner Weg“ durchbrochen.

Der dritte Tunnelabschnitt ist mit rund 380 Meter Strecke der zweitlängste Tunnelabschnitt des Entwässerungskanals. Er reicht von der Baustelle am neuen Güterverkehrszentrum (GVZ) bis zur Zielgrube im „Grüner Weg“. Der dritte Abschnitt des Tunnels führt streckenweise unter dem Werksgelände von Novelis hindurch. Dabei musste eine technisch anspruchsvolle Kurve „gefahren“ werden. Auch diese kritische Hürde wurde ohne Probleme und punktgenau genommen. 

In den nächsten Wochen werden noch die Zugangsschächte in den 13 Meter tief liegenden Kanaltunnel ausgebaut, im Sommer soll es dann heißen: Wasser marsch!

Microtunneling Zielschachteinfahrt - YouTube Video

Bilder